Direkt zum Inhalt

Hilfe und Support


Wenn Du offene Fragen oder andere Anliegen klären möchtest, bist Du hier richtig. Schau einfach in unsere FAQ oder schreibe uns eine Nachricht.

Allgemeines

Eine kostenlose, digitale Lernplattform für Apothekenpersonal mit Beratungs-, Produkt- und Apothekenalltagstrainings. 
Die Apotique App ist eine Initiative von Pohl-Boskamp.

Ja, alle Inhalte sind dauerhaft kostenlos.

Für pharmazeutisches Fachpersonal – egal ob in Ausbildung oder im Berufsleben.

Registrierung & Login

Ja, um die Apotique App nutzen zu können, musst du dich bitte neu registrieren. Du hast dennoch die Möglichkeit bis zum 31.12.2025 deine bisher gesammelten Punkte in die App zu übertragen.
Wichtig: Nutze bei der Registrierung dieselbe E-Mail-Adresse, die du auch in der Web-Version der Apotique genutzt hast.

Mit deiner E-Mail-Adresse, Pohl-Boskamp-Kunden-Nr. oder BTM-Nr. deiner Apotheke direkt in der App – einfach, schnell und kostenlos.

Die Kundennummer findest du z. B. auf allen Rechnungen von Pohl-Boskamp oder in den Pohl-Boskamp-Kontaktdaten in eurem Computersystem. Falls du die Nummer nicht herausfinden kannst, kannst du auch alternativ bei der Registrierung die BTM-Nummer deiner Apotheke verwenden oder dich gerne über das Kontaktformular bei uns melden. Wir helfen dir gerne weiter.

Nutze „Passwort vergessen?“ auf der Login-Seite, um ein neues Passwort festzulegen.

Um deine persönlichen Daten zu ändern, wähle „Profil“ im Header der App. Hier hast du die Möglichkeit, deine persönlichen Daten mit „Bearbeiten“ zu bearbeiten.

Dein Konto kannst du unter „Profil“ mit dem Button „Konto löschen“. Dabei gehen allerdings auch alle gesammelten Punkte verloren.

Die An- und Abmeldung vom Newsletter kannst du unter „Profil“ tätigen.

Lernen mit Apotique

Interaktive Trainings, Aktionen mit attraktiven Gewinnen und regelmäßig neue News über interessante Themen.

Unsere Trainingskollektion ist breit gefächert: Du kannst viel über unsere Produkte und deren Indikationen lernen, dir Tipps für die Kundenberatung einholen und außerdem Wissen über den Apothekenalltag aneignen, wie z. B. der Umgang mit Kunden oder kaufmännischen Aspekten in der Apotheke. Jeden Monat kommen neue Trainings dazu. Durch Filterung und Sortierung kannst du Trainings anzeigen lassen, die dich interessieren. So erhältst du ein auf dich zugeschnittenes Trainings-Angebot.

Du wählst ein Training aus, klickst dich durch die Inhalte und testest am Ende dein Wissen im Quiz. Dein Fortschritt wird gespeichert, sodass du ein Training zwischendurch unterbrechen kannst. Mit jedem absolvierten Training sammelst du Punkte und kannst diese ganz einfach gegen attraktive Prämien eintauschen.

Du kannst die Trainings so oft wiederholen wie du willst, auch wenn du sie schon bestanden hast – allerdings erhältst du nur einmalig Punkte. Training nicht bestanden? Kein Problem. Beim nächsten Mal schaffst du es bestimmt. Deine Versuche sind unbegrenzt.

In der Trainingsübersicht lassen sich die Trainings beliebig nach der Kategorie, Marke und Status (neu/abgeschlossen) filtern und sortieren. Ebenso kannst du Favoriten festlegen, die dann auch gefiltert werden können.

Aktionen bieten dir die Möglichkeit bei der Apotique attraktive Gewinne zu erhalten und zusätzlich Extrapunkte zu sammeln. Aktionen können zum Beispiel die Herausforderung sein, dein Apothekenschaufenster neu zu dekorieren und uns davon ein Foto einzusenden. Wir schauen uns dein Foto an und du erhältst Punkte auf dein Apotique Punktekonto gutgeschrieben und nimmst an der Verlosung eines Gewinns teil.

Punkte kannst du sammeln, indem du Trainings absolvierst. Wenn du ein Training bestehst, erhältst du die bei dem Training angegebenen Punkte. Ebenfalls bringt dir der erfolgreiche Abschluss einer Aktion und die Teilnahme an Präsenzschulungen in der Offizin durch unseren Außendienst üppige Extrapunkte ein.

Du musst 80% der Fragen richtig beantworten, um ein Training zu bestehen. 
Bei Trainings mit bis zu 5 Fragen kannst du eine Frage falsch beantworten und trotzdem bestehen. Bei Trainings mit mehr als 5 Fragen kannst du zwei Fragen falsch beantworten und trotzdem bestehen. Bei nur 3 Fragen musst du alle Fragen richtig beantworten, um das Training erfolgreich abzuschließen.

Deinen aktuellen Punktestand siehst du jederzeit oben im Header der App mit einem Stern davor.
Unter „Profil“ findest du ebenso deinen aktuellen Punktestand mit der Punktehistorie, um nachvollziehen zu können, wofür du Punkte erhalten und eingelöst hast.
Zudem siehst du hier auch deinen Punktestand im Vergleich mit deinen Kolleginnen und Kollegen deiner Apotheke.

Deine Punkte kannst du im Prämienshop einlösen. Du hast die Möglichkeit, zwischen einer Sachprämie und einem Gutschein von vouchermee zu wählen. Den Gutschein kannst du dann gegen einen Gutschein eines Anbieters deiner Wahl eintauschen.

Du kannst deine Punkte gegen Sachprämien oder Gutscheine einlösen. Eine bestellte Sachprämie wird innerhalb einiger Tage per Post an deine Apotheke verschickt. Gutscheine werden innerhalb weniger Minuten an deine E-Mail-Adresse versandt.

Schließe die App, öffne sie nochmals und starte dann das Training erneut. Falls es dennoch Probleme gibt, schreibe uns bitte eine Nachricht über das Kontaktformular unter Hilfe in deinem Profil oder auf unserer Website unter https://www.pohl-boskamp.de/kontakt, damit wir das Training korrigieren können.
 

Ja, du kannst jederzeit das laufende Training unterbrechen. Sobald du später die App öffnest, wirst du erinnerst, dass das betreffende Training noch nicht abgeschlossen ist.

Noch nicht – eine Anbindung ist geplant.

Kontakt

Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gerne eine Nachricht schreiben – wir antworten Dir so schnell wie möglich.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Datenschutz